PROZESSE

Prozesskostenoptimierung und Prozessmanagement.

es geht um Ihre Effizienzsteigerung
Mit Prozessmanagement schaffen Sie in Ihrem Unternehmen oder einem seiner Tätigkeitsbereiche Übersicht und erkennen das Verbesserungspotential. Sie erreichen damit die dauerhaft optimale Steuerung betrieblicher Abläufe. Denn erst wenn Prozesse über alle beteiligten Abteilungen und Personen hinweg fehlerfrei und unter beherrschten Bedingungen ablaufen, kann Qualität gewährleistet werden.

Die Mitarbeiter erfahren dabei oft eine tiefgreifende Veränderung. Diese betrifft weniger die eigentliche Tätigkeit als das Rollenverständnis. Die Pflicht ist nicht mehr erfüllt, wenn der Stapel abgearbeitet ist, sondern wenn das erarbeitete (Zwischen-)Produkt zur vollen Zufriedenheit des Nächsten in der Prozesskette weitergegeben werden kann. Zur Veranschaulichung bezeichnet man diesen Nächsten auch als „internen Kunden“.

Wir beginnen, Sie übernehmen

Prozessmanagement ist ein schrittweise beginnendes Verfahren. Wir analysieren den Kreislauf Ihres Unternehmens auf Herz und Nieren. Wir bauen aus den einzelnen Tätigkeiten und Ablaufschritten Geschäftsprozesse und ermitteln die Kosten. Wir definieren zudem Kennzahlen, mit denen der Erfolg gemessen werden kann.

Einmal eingeführt, kennt Prozessmanagement kennt kein Ende mehr. Dies bedeutet nicht, dass Sie auf immer und ewig einen Unternehmensberater engagieren müssen. Denn das wichtigste Ziel ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess, den das Unternehmen selber steuert. Dieser macht das Prozessmanagement eigentlich aus. Anhand von Kennzahlen kann Ihr Unternehmen die Prozesse nun steuern.

Das Management der Prozesse kann als ein entscheidender Erfolgsfaktor der Unternehmensführung angesehen werden. Insbesondere in der Zeit, in der sich die Unternehmen durch immer komplexere Strukturen, Abläufe und Produkte gekennzeichnet sind und die Anforderungen der Kunden immer weiter steigen. Prozesse kontinuierlich weiter zu verbessern, wirkt der wachsenden Komplexität entgegen.

Prozessoptimierung vorbereiten

Projektorganisation, Prozessdefinition, Prozessverantwortliche festlegen

Prozessebeschreiben

Kunden und Lieferanten identifizieren, Flussdiagramm erstellen

Prozessestrukturieren

Verbesserungsmaterial identifizieren. Soll-Ablauf entwerfen, Wertschöpfung steigern

Prozesse lenken und ständig verbessern

Kennzahlen überprüfen, KVP einleiten